Unter dem Rad der Geschichte

Im Mai 1945 holt der tschechische Christ und Erzieher Přemysl Pitter jüdische Kinder aus Theresienstadt, die dort ihre Familien verloren haben. Er bringt sie in vier Schlössern unter. Pitter und sein Team nehmen auch hunderte deutsche Kinder auf. Gemeinsam leben sie Vergebung und ermöglichen den Kindern Heilung und einen Neuanfang.

Später engagiert Pitter sich im Auftrag des Weltkirchenrats im Flüchtlingslager Valka bei Nürnberg. 1964 erhält er den israelischen Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“. Bis heute treffen sich ehemalige „Pitter-Kinder“ …

„Přemysl Pitter hat mir den Glauben an die Menschheit zurückgegeben.“

Jehuda Bacon (israelischer Künstler, ehemaliges „Pitter-Kind“)

„Přemysl Pitter ist ein Beispiel für Humanismus und Toleranz.“

Václav Havel

 

 

Přemysl Pitter

Unter dem Rad der Geschichte

Autobiografie

Neu bearbeitet von Sabine Dittrich

  1. 184 Seiten, 16 Seiten Bildteil, Paperback, 13,5 x 21 cm
  2. € [D] 12,90 • CHF* 18,10 • € [A] 13,30

Bestell-Nr. 590 083, ISBN 978-3-86256-083-7

Auslieferung: März 2017